Home
Meine Schulzeit
Meine Kinder
Gartenteich
Kochrezepte
Suppen
Hauptgerichte
Gebackenes
Marmelade und Chutneys
Kontakt
Links
Gästebuch
      



250 g Zucker, 4 Eier, 200 g Rama, 1 Päck.Vanillezucker, 1 Prise Salz

Alles gut verrühren,dann

200 g gemahlene Haselnusse, 100 g Raspelschokolade, 200 g Mekl, Päck. Backpulver und 4-5 Eßl. Milch

Alles gut verrühren in eine gefettete Kastenform geben und
1 Stunde bei 180 Grad im Backofen backen.

Nach dem Erkalten mit Glasur bestreichen.

Ich mach dazu eine Glasur aus Puderzucker, etwas Kaba oder ähnliches und Rahm.

Dieses Rezept hab ich von einer lieben alten Frau - der Schock Resl, die leider jetzt schon lange tot ist.


250 g Butter oder Margarine mit 150 g Zucker, 4 Eier, 1 Päck. Vanillezucker und einen Eßl. Honig gut verrühren, dann 100 g gehackte Walnüsse, 100 g getrocknete geschnittene Aprikosen, je einen Teel. Zimt und gemahlene Nelken sowie 200 g flüssige Sahne dazugeben. Zuletzt 250 g Mehl mit 3 Teel. Backpulver gut unterrühren.

Den Teig in eine gut gefettete Kastenform füllen und bei 175 Grad 75 - 90 Min. backen lassen.

Nach dem Abkühlen mit Puderzucker-Sahneglasur bestreichen und eventuell mit gehackten Nüssen bestreuen.


160 g Butter oder Margarine mit 400 g Zucker und 6 Eiern schaumig rühren. 500 g Mehl, mit ½ Päckchen Backpulver und 1 ½ Tassen Milch dazugeben. Den Teig auf ein bemehltes Backblech streichen und bei 180 Grad ca 30 Min backen. Noch heiß in gleichmäßige Streifen schneiden und mit Rum- oder Vanilleglasur bestreichen. In die Mitte eine halbe Walnuß legen.


250g Butter oder Magarine mit 250 g Zucker und 5 Eiern schaumig rühren. 250 g Mehl, 1 Päck. Zitronenpuddingpulver und 2 Teel. Backpulver dazugeben. Den fertigen Rührteig auf ein eingefettetes und bemehltes Blech streichen und auf der mittleren Schiene 25 Min. bei 180 Grad backen. Das fertig Gebackene mit Zitronenglasur bestreichen und in Rauten schneiden.
Dieser Teig eignet sich auch besonders gut für Obstkuchenboden, dazu aber nur die ½ Menge des Teiges nehmen.


250 g Mehl mit 1 Päck. Vanillinzucker, 75 g Zucker, Salz,     1 Teel. Backpulver, 1 Ei und 125 g kalte Butter oder Margarine glatt verkneten. Teig auswalzen und in eine gefettete, bemehlte Springform legen. Teig für den Rand etwas hochdrücken. In der Zwischenzeit 10 Pfirsichhälften mundgerecht schneiden.

3 Eier mit 75 g Butter , 1 Päck. Vanillinzucker und 150 g Zucker und 1 Prise Salz sehr schaumig schlagen. 750 g Quark 1 Pack. Citroback (5 g) und ein Päck. Vanille Puddingpulver drunter rühren. Etwas von der fertigen Quarkcreme auf den Teigboden streichen, die Pfirsiche drauflegen und den restlichen Quark darüber geben.

Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad auf der unteren Schiene 75 Min. backen lassen. Kuchen aus dem Rohr nehmen vom Rand lösen und in der Form abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestreuen.


360 g Butter mit 360 g Zucker und 8 Eier schaumig schlagen, 4 Päck. Vanillezucker, etwas Zitronensaft,1 Päck. Backpulver und 1 Pfund (500 g) Mehl gut drunter rühren. Auf 2 mit Backpapier ausgelegte Springformen verteilen.
Äpfel in Spalten schneiden und hochkant eng in den Teig stecken. Etwas Zimt und Zucker und Mandelblättchen drüber streuen und nacheinander 1 Stunde bei 180 Grad backen. Nach Abkühlen eine leichte Zitronenglasur darüber streichen.


½ Pfund (250 g) Butter mit ¾ Pfund (375 g) Zucker und 6 Eier schaumig schlagen, dann 1 Päck. Vanillezucker,¼ ltr. Sahne und das Abgeriebene einer Zitrone dazu geben, zuletzt ¾ Pfund (375 g) Mehl und 1 Päck. Backpulver dazu geben. Gut durchrühren und in eine Kranzform geben. 1 Stunde bei 160 Grad backen. Noch heiß mit Zitronenglasur überziehen. 

Ohne Glasur eignet sich der Kuchen gut für einen “Frankfurter Kranz“. Diesen zwei mal durch schneiden, tränken und mit Johannisbeergelee und mit Buttercreme füllen. Zusammen setzen und auch außen mit Buttercreme bestreichen. Mit Krokant und Schokostreuseln bestreuen.


250 g Puderzucker, 1 Päck. Vanillezucker und 5 Eier schaumig rühren. ¼ ltr. Öl und ¼ ltr. Eierlikör dazu. Zuletzt 250 g. Mehl und 1 Päck. Backpulver dazugeben. Alles gut unterrühren und dann noch 100 g. Schokostreußel leicht unterheben.

Eine Kranzform mit Öl auspinseln und mit Semmelbrösel bestreuen. Den Teig in die Form geben, in die zweite Schiene stellen und bei 180 Grad eine gute Stunde backen lassen. Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen.


Die Zutaten sollten alle zimmerwarm sei. Mit ¼ ltr. Milch und 100 g Hefe ein Teiglein ansetzten, etwas mit Mehl bestäuben und gehen lassen. Dazugegeben wird jetzt 200 g Zucker, 250 g Butter, 2 Eier, 200 g Orangenat, 200 g Sultaninen, der Saft und die Schale einer Zitrone eine gute Prise Salz (wenn gewünscht 2 Eßlöffel Rum), 100 g gestiftelte Mandeln und 1 kg Mehl.

Alles gut untermischen und kneten bis sich der Teig von der Rührschüssel löst. Einen Stollen formen und auf einem leicht eingefetteten und mit Mehl bestäubten Blech bei 160 Grad ca. 90 Min backen.

Ergibt einen Riesenstollen.

 
   
   
   
Top